(K)eine Sonnenuhr … ?!

Kennt ihr schon unsere (Sonnen-) Uhr, die im Hof hängt?

Uhr, Sonnenuhr

Viele Gäste die sie zum ersten Mal entdecken vermuten im Vorbeigehen dass es sich um eine alte Sonnenuhr handelt.
Und dann gibt es zwei Verhaltensweisen, die wir schon des öfteren beobachten durften:
– die einen lassen es einfach darauf beruhen und gehen weiter
– die anderen erkennen beim zweiten Blick, dass es sich gar nicht um eine Sonnenuhr handeln kann, denn:
1. sie hängt im Schatten (zugegeben, wäre ein ziemlich dummer Ort für eine Sonnenuhr)
2. sie ist komplett rund (Sonnenuhren sind generell immer halb rund, da die Sonne ja immer nur im Halbkreis über die Erde wandert, nämlich von Osten über den Süden in den Westen) und
3. sie besitzt die Ziffern von I bis XII in fortlaufender Reihenfolge (Sonnenuhren fangen meist mit V oder VI an und enden auf der anderen Seite des Halbkreises mit VI oder VII)

Aber wenn es keine Sonnenuhr ist, was ist es denn dann?
Und warum hängt das bei uns im Hof?

Nun, es ist ganz einfach ein „normales“ altes Ziffernblatt.
Zugegeben ein sehr großes und auch schönes Ziffernblatt, aber in seiner ursprünglichen Nutzung musste es groß und gut lesbar sein, denn es ist eines der vier alten Ziffernblätter des Oberndorfer Kirchturms.

Und es hängt bei uns im Hof, weil wir es geschenkt bekommen haben als der Kirchturm bzw. die Ziffernblätter damals (ca. 1960) erneuert wurde.
Was mit den anderen Dreien passiert ist, können wir an dieser Stelle leider nicht mehr nachvollziehen. Höchstwahrscheinlich existieren sie mittlerweile leider nicht mehr. Aber wenigsten ein kleines rundes Stück Oberndorfer Geschichte hat bei uns im Hof überlebt und darf auch gerne sehr lange weiter hier leben.

Noch mehr von und über Oberndorf erzählt euch sehr gerne unser Senior, der selbst schon fast ein Stück Geschichte hier in Oberndorf ist. 😉